Newsletter | Impressum
Deutsch English
Besucher: 90036
 
 

Roboter wählen

Schließlich kannst du hier den Roboter aussuchen, von dem du mehr erfahren willst.


Sonstiges

52_000_kl_Drucker_5_DRU.jpg Einen Plotter haben bestimmt schon viele gesehen. Er besteht meistens, wie auch meiner, aus zwei seitlich angebrachten Fahreinheiten, die ihn  ...
54_kl_Synchrovorne_SYN.jpg Synchro-Antrieb heißt, dass der Roboter immer in die gleiche Richtung schaut, auch wenn er die diese ändert. Um das zu  ...
53_kl_Sammlung-012_SMG.jpg Nachdem meine LEGO Sammlung immer größer geworden ist und somit das Suchen immer länger dauerte, habe ich mich vor etwa  ...
62_kl_Undestroyable_oben.JPG Anlässlich eines einwöchigen Universitätspraktikums, das ich in der Universität Würzburg absolviert habe, bin ich fremd gegangen! Natürlich nur mit dem  ...
55_kl_Waechter_rechts_WCH.jpg Diesen Robot habe ich nicht selbst gebaut, sondern gewonnen (danke Steve und v.a. Mike!). Wer den Bot genau gebaut hat,  ...

Läufer

29_000_kl_Quadoben_QD.jpg Quadrobot ist, wie der Name schon sagt, ein vierbeiniger Roboter. Leider kann er nicht laufen, weil die Motoren zu schwach  ...
28_008_kl_Sammy-Zug_SMY.jpg Sammy II war ein Jugend-forscht Projekt, mit dem ich den Sonderpreis Raumfahrt gewonnen habe, der mit 50 DM dotiert war. Sammy  ...

Community Contest

39_000_kl_CC1_Komplettansicht_CC1.jpg Beim ersten Community Contest lautete die Aufgabe, einen Roboter zu bauen, der eine möglichst große Spalte überwinden konnte, ohne dabei  ...
40_000_kl_CC2_Komplettansicht_CC2.jpg Die Aufgabe des Community Contest 2 war es, einen Roboter zu bauen, der eine CD so weit wie möglich werfen  ...
41_009_kl_CC3_LGesamtansicht_CC3.jpg Eine der schwersten Aufgaben des Community Contests: Der Bot sollte 4 Stufen einer (beliebigen) Treppe hinaufsteigen und auch wieder heil runterkommen. Auf  ...
42_000_kl_CC5_right_CC5.jpg Diesmal war die Aufgabe etwas leichter. Ein Roboter sollte eine vorgegebene schwarze kurvige Linie so schnell wie möglich durchlaufen. Einen
43_000_kl_CC6_aoverview_CC6.jpg Meine Lieblingsaufgabe: Der Auftrag bestand darin, einen Roboter zu bauen, mit dem man "Simon says" spielen kann. Die Einschränkung bestand in  ...
44_000_kl_CC8_1_awhole_machine_CC8.jpg Aufgabe dieses Wettbewerbs war es, einen Roboter zu konstruieren, der alle Münzen einer Währung sortiert und optional noch zählt. Mein Bot  ...

Fussball

37_000_kl_FUS_seite_FUS.jpg Dieser kleine Fußballroboter war für den RoboCup Junior 1 gegen 1 gedacht. Angetreten ist er aber nur bei einem schulinternen  ...
64_kl_Fussballroboter-Totale.jpg Zum dritten Mal hatte ich die Chance, beim RoboCup Junior anzutreten und zwar beim Regionalentscheid in Vöhringen. Die besten fünf  ...
36_000_kl_FSB_vornelinksoben_FSB.jpg Auch dieses Jahr fand wieder die RoboCup German Open in Paderborn statt. Unsere Schule nahm erneut teil. Da mein Teamkollege  ...
65_kl_RoboCup_Junior_Voehringen_(245).jpg Vom 17.3. bis 19.3.2006 fand in Vöhringen (südlich von Ulm) einer der drei Regionalentscheide für den RoboCup Junior statt. Die  ...

FLL

38_000_kl_FLL_vornerechtsoben_FLL.jpg Im Jahr 2003 war das Thema Mars. Der Roboter musste sich auf dem Mars zurechtfinden und verschiedene Forschungsaufträge erfüllen. Leider konnte unsere  ...
56_kl_FLF_aFinale-060_FLF.jpg Ich war auf dem FLL Finale Deutschland und habe dort viele Bilder gemacht (ein Teil der Bilder ist auch von  ...
63_kl_FLL_04_tor_fahne.jpg Auch in diesem Jahr nahm mein Roboter nicht am offiziellen Wettbewerb teil, sondern nur an einem schulinternen, zu dem aber  ...

Tipps und Tricks

45_000_kl_DRT_hintenlinks_DRT.jpg Bei manchen Konstruktionen ist es erforderlich, zwei Antriebsachsen durch einen Drehteller zu führen. Hier ist eine Möglichkeit gezeigt, wie das realisiert  ...
46_000_kl_WIN_vorneoben_WIN.jpg Mit dieser Konstruktion kann man den Winkel eines fahrenden Roboters messen bzw. ausrechnen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, werden die  ...
47_001_kl_WUR_Wurm_24_WUR.jpg Hier sind einige Beispiele, wie du ein Wurmrad stabil und mit wenigen Standardteilen in deinen Roboter einbaust.

Nützliches

51_000_kl_Handy-Vorn_HDY.jpg Die Funktionsweise des Handyjoysticks ist recht einfach: Das Handy wird eingeklemmt (mit einem Drehrad an der Seite) und es kann  ...
50_000_kl_messlatteschraeg_MSL.jpg Eine Messlatte mit Anzeige und das aus LEGO! Die Abweichung beträgt nur etwa 2 mm. Über eine komplizierte Untersetzung wird die  ...
49_000_kl_Ventilator_ausgefahren_VEN.jpg Das besondere an diesem Ventilator ist, das man ihm zum einen ausfahren und zum anderen auch die Neigung des Rotors  ...
48_000_kl_AXM_Nah_AXM.jpg Ob ich es wirklich zu "Nützliches" stecken soll? Naja, auf jeden Fall hier meine Vorstellung von Weihnachts-Bidschirm-Dekoration :-D Die zwei Figuren  ...

 

 
Zur Startseite
Zu den Robotern
Zu meinen Favoriten
Zum Gästebuch - bitte trage dich ein
Was sonst nirgends reinpasst
Home
Roboter
Favoriten
Gästebuch
Sonstiges